Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Senden e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG Senden dominiert die Bezirksmeisterschaften 2023

Sehr erfolgreich verliefen aus Sicht der DLRG Senden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen, die am 25.03.-26.03.2023 in Nottuln ausgetragen wurden.

Beim Wettkampf der Einzelstarter am Samstag traten 14 Schwimmer und Schwimmerinnen aus der Stevergemeinde an. Besonders stark vertreten waren die Sendener in der Altersklasse AK11/12 männlich: Im Kampf um die Silbermedaille konnte sich Oskar Vorndamm gegen Til Ries durchsetzen, Nils Wagner wurde vierter vor Felix Vorndamm, Lasse Neinert siebter. Leo Ries verlor nach einem Fehlstart im zweiten Lauf wertvolle Punkte und wurde am Ende neunter. Bei den Mädchen der Jahrgänge 2011/12 erschwamm Sophie Weier den siebten Rang, Pia Niehues belegte Platz 12. Henrike Reismann und Arne Bannick gingen erstmals in der Alterklasse 13/14 an den Start, sie wurden am Ende 5. und 6.

Die Silbermedaillen ihres Starterfeldes konnten sich jeweils Lucy Luckmann (AK15/16) und Emma Nentwig (AK17/18) sichern. Mia Nentwig und Nils Hageney holten die Bezirksmeistertitel in der AK17/18 nach Senden. Diese vier dürfen sich aufgrund der erzielten Punktzahlen berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an den Landesmeisterschaften Mitte Mai in Hagen machen.

Der Sonntag stand im Zeichen der Mannschaftswettbewerbe: Zwei junge Teams aus Senden traten in der Altersklasse AK11/12 an. Die Mädchen mit Sophie Weier, Pia Niehues, Amy Kirk und Lotta Matzelle wurden in ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf zweiter, ebenso wie die Mannschaft der Jungen. Hierfür starteten Til und Leo Ries, Oskar und Felix Vorndamm sowie Nils Wagner. In der Konkurrenz der Jahrgänge 2010/09 gingen Arne und Ole Sandbaumhüter, Lea Loddeweg, Victoria Grabowski und Henrike Reismann als gemischtes Team ins Rennen. Auch sie konnten am Ende die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Die Mannschaft Senden 3 mit Leni Hageney, Jule Fiedler, Mia Hanna Shaikh und Antonia Bollmer konnte sich in der AK15/16 knapp gegen die Schwimmerinnen aus Herbern durchsetzen und wurde Bezirksmeister. Sie konnten ihr Punktzahl aus dem letzten Jahr toppen und hoffen nun auf eine Teilnahme an den Landesmeisterschaften.

Auch die beiden Bezirksmeistertitel der AK17/18 gingen nach Senden. Dabei lieferten sich Christopher Koch, Nils Hageney, Jan Louis Bründel, Lovis Kaiser und Mihai-Dragos Chetan einen packenden Wettkampf mit der Mannschaft aus Nottuln. Ganze neun Punkte trennten die beiden Teams nach den ersten beiden Disziplinen, bevor die Sendener sowohl in der Gurtretter- als auch in der Rettungsstaffel ihren Vorsprung ausbauen und sich die Goldmedaille sichern konnten. Eindeutiger verlief der Wettkampf für Emma Nentwig, Mia Nentwig, Sara Kunstleben, Lucy Luckmann und Marit Bründel, die mit über 500 Punkten Vorsprung gewannen. Beeindruckend waren die geschwommenen Zeiten beider Mannschaften: In allen vier Disziplinen unterboten sie ihre bisherigen Bestzeiten mehr als deutlich und sicherten sich damit höchstwahrscheinlich das Ticket Richtung Hagen.

Marketing